Ute Freudenberg

Ute Freudenberg: Mit 66 Jahren

…fängt bald die Rente an

“Mit 66 Jahren” heißt ein Schlager vom unvergessenen Udo Jürgens. Weiter heißt es in dem Kultschlager: “fängt das Leben an.” Ute Freudenberg, Schlagerkultlegende aus der ehemaligen DDR, schlägt auch im Alter von 66 Jahren ein neues Kapitel auf und kündigt ihr letztes Album und ihre Abschiedstour an.


Keine Schlag(er)

zeile mehr verpassen:

Folgt uns bei Google News

https://news.google.com/publications/
CAAqBwgKMKKUzAsw0q_jAw
täglich informiert, was im Schlager so passiert…

2022 ist ein schweres Jahr für Schlagerfans. Viele Schlagergrößen wie Jürgen Drews, Ireen Sheer und Vicky Leandros haben ihren Ruhestand vorbereitet oder gar schon eingeläutet. Jetzt reiht sich auch Ute Freudenberg ein. Gegenüber dem MDR-Radiosender “Meine Schlagerwelt” verriet die 66-Jährige, dass sie an ihrem letzten Album arbeitet, und kündigte ihre Abschiedstour an.

Ute Freudenberg
Ute Freudenberg – 125 Jahre Herrnhuter Sterne in der Herrnhuter Manufaktur. Herrnhut, 30.07.2022

Verdient hat sie es auch. 50 Jahre stand Ute Freudenberg, die 1980 mit “Jugendliebe” ihren Durchbruch hatte, auf der Bühne. Nichts konnte die lebenslustige Sängerin stoppen, nicht einmal ihre Gesundheit, die anfing, Probleme zu machen. Die Diagnose Parkinson hielt die 66-Jährige nicht auf.

Doch nun will auch Ute Freudenberg in den musikalischen Ruhestand gehen. Vorher wird aber noch am letzten Album gearbeitet, und es gibt im kommenden Jahr eine Abschiedstour.

Trotz ihrer Erkrankung will sie kein Mitleid, sagte sie “Meine Schlagerwelt” im Interview. Sie ist eine Kämpferin und hält nichts davon, lange über Krankheiten zu reden. Ute Freudenberg will positiv in die Zukunft blicken und findet dafür klare Worte: “Ich mache all die Dinge, um mich positiv zu halten. Ich besitze eine unglaublich gute Einstellung zum Leben. Ich glaube, dass das sehr wichtig ist.”

Ganz wichtig sind ihr auch die Fans, die ihr viel Kraft schenken. Trotzdem beginnt sie mit 66 Jahren einen neuen Lebensabschnitt. Nachdem sie im Januar ihren Geburtstag feierte, verkündete sie ebenfalls beim MDR auf dem Riverboat ihre Erkrankung. 4 Jahre hatte sie zuvor die Diagnose vor der Öffentlichkeit verborgen. Mit dem Versteckspiel ist seitdem Schluss, und Ute Freudenberg hat sich in die Arbeit gestürzt. Sie arbeitet am letzten Album “Stark wie nie”, das 2023 erscheinen wird.

Ebenfalls im Herbst 2023 startet ihre Abschiedstour am 23. Oktober in Erfurt.

Ute Freudenberg wurde im zarten Alter von 15 Jahren entdeckt. Mit der Band “Elefant” gelang ihr 1980 der Durchbruch. “Jugendliebe” machte sie unsterblich.

Sie blickt stolz auf ihre Karriere zurück und zählt auf: “Der Start war in der DDR, wo mein Traum begann, den ich heute noch lebe. Dann kamen die Zeiten, die überhaupt nicht gut waren, die mich dazu gebracht haben, 1984 im Westen zu bleiben. Zwölf Jahre später bin ich zurückgekommen in mein drittes Leben, wieder in die Heimat, wieder vom Publikum gefeiert, und das ist einfach traumhaft schön.”

Bei ihrer Abschiedstour kommt Ute Freudenberg nicht alleine. Schlagerkollege Christian Lais, mit dem sie schon viele Hits gesungen hat, ist mit von der Partie. Doch noch jemand ist dabei: Schlagernachwuchs Luna Klee. Die 16-Jährige wurde von Ute Freudenberg persönlich endeckt. Stolz verkündet die 66-Jährige: “Luna Klee, unser Nachwuchstalent, wird bei jedem Konzert meiner Jubiläumstour dabei sein.”

Ute schwärmt: “Luna ist intelligent, tough und hat eine bezaubernde Stimme.” Dann fügt sie noch hinzu: “Wenn wir beide miteinander singen, dieser Unterschied meiner Alt-Stimme zu ihrer Stimme, das ist einfach unheimlich schön.” Darüber hinaus können sich die Beiden sehr gut leiden, wovon sich Schlagerzeile bei einem gemeinsamen Auftritt selbst überzeugen konnte.

Schlagerzeile meint: Wir wünschen für die Gesundheit alles erdenklich Gute und freuen uns auf “Stark wie nie” und die Abschiedstour.

Das könnte interessant sein Powered by AdWol Online Werbung

Christin Stark: Begeistert vom eigenen Video

Neues Video zu „Lass mich gehen“ fertiggestellt Christin Starks Terminkalender platzt aus al...

Label-Lines: Neue Schlager von den Schlager-Labels

Neue Musik 23.04.2024 Neue Schlager stellen Euch die deutschen Schlagerlabels in dieser Kategori...

Die Amigos: So pünktlich wie ein Schweizer Uhrwerk

Schlagerduo kündigt neues Album für August an Auf die Brüder und Amigos Karl-Heinz und Bernd ...

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert