Traumschiff - Kapitän Florian Silbereisen oder Jan Fedder

Florian Silbereisen: Wenn Jan ja gesagt hätte…

…hätten wir Florian nicht in Uniform gesehen

Seit 1981 sticht das Traumschiff für das ZDF zu den weltweit schönsten Urlaubszielen in See. Seit Beginn hatten fünf Schauspieler die Kapitänsmütze auf. Der aktuelle Kapitän Max Parger alias Florian Silbereisen hätte wahrscheinlich nie das Ruder des Kreuzfahrtschiffes übernommen, wenn Jan Fedder ja gesagt hätte.


Keine Schlag(er)

zeile mehr verpassen:

Folgt uns bei Google News

https://news.google.com/publications/
CAAqBwgKMKKUzAsw0q_jAw
täglich informiert, was im Schlager so passiert…

Er war ein Hamburger Urgestein. Jan Fedder spielte 28 Jahre lang die Rolle des Hamburger Streifenpolizisten Dirk Matthies. „Ich bin der Neue“, mit diesen Worten begann der Hamburger mit der großen Klappe seinen Dienst im Großstadtrevier. Doch auch eine andere Rolle hätte dem sympathischen Sohn eines Kneipenbesitzers und einer Tänzerin gut gestanden. Dazu hätte Jan Fedder nur die Polizei- gegen eine Kapitänsuniform tauschen müssen.



Booking.com

Wer in Fedders Biografie „Unsterblich“ schmökert, findet sehr viele interessante Details über den Schauspieler. So auch, dass der „Traumschiff-Vater“ Wolfgang Rademann ihm die Rolle des Kapitäns des Traumschiffes angeboten hatte. Das war 2013. Jan sollte die Kapitänsnachfolge von Siegfried Rauch übernehmen.

Das Jan Fedder auf und unter Wasser eine gute Figur macht, davon konnte man sich bereits 1981 bei seiner Rolle in dem Kultfilm „Das Boot“ als Bootsmannsmaat (Unteroffizier) Pilgrim überzeugen. Auch das Leben auf einen Luxusliner war dem Hamburger nicht fremd. So ging er bereits 1999 als Passagier mit dem Traumschiff nach Bali auf Reisen.

Doch Jan Fedder lehnte die Rolle ab. „Auch wenn ich an Bord einen Freifahrtsschein hatte, lehnte ich ab. Ich kann das nicht spielen. Schließlich war ich schon ein Charakter.“ Rademann war dem Kultschauspieler nicht böse, und Florian Silbereisen trat 2019 die Kapitäns-Nachfolge an.

Nachfolger von Rauch, der übrigens in 40 Folgen die Kapitänsuniform als Jakob Paulsen trug, war Sascha Hehn als Kapitän Victor Burger. Danach übernahm Max Parger das Ruder auf der Brücke. Dessen Einstand sahen übrigens 7,49 Millionen Zuschauer.

Traumschiff - Kapitän Florian Silbereisen oder Jan Fedder

Das könnte interessant sein Powered by AdWol Online Werbung

Guildo Horn mit Strümpfen aber oben ohne

Die Kieler haben Euch lieb Er weiß sich mit seinen Anzügen zu kleiden, hat eine Stimme wie ein...

Luxory in Grenchen: Halay statt „Hello Again“

Die Grubertaler gaben letztes Konzert im Luxory Als die Grubertaler Samstagabend im Luxory ihr l...

Julia Lindholm: Mamma Mia, it’s a Girl

Julias Tochter ist da! Nur ein kleiner Post in den sozialen Netzwerken kündigt etwas ganz Groß...

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert