Bernd Clüver Straße

Die neue Adresse für Bernd Clüver

Schlagerstar Clüver bekommt eigene Straße in Hildesheim

Besser spät als nie, dürften Fans von Bernd Clüver gedacht haben, als die freudige Botschaft verkündet wurde. Die Stadt Hildesheim ehrt ihren bekannten Sänger mit einer eigenen Straße.


Keine Schlag(er)

zeile mehr verpassen:

Folgt uns bei Google News

https://news.google.com/publications/
CAAqBwgKMKKUzAsw0q_jAw
täglich informiert, was im Schlager so passiert…

Manche Dinge dauern eben etwas länger. 13 Jahre brauchte es nach seinem Tod, bis Bernd Clüver seine eigene Straße in Hildesheim bekam.

Am 10. April wurde Bernd Gerhard Clüver in Hildesheim geboren. Nach seinem Abitur und der Bundeswehr studierte er Rechtswissenschaften an der Universität in Heidelberg. Schon während seines Studiums begeisterte und beschäftigte den Hildesheimer die Musik. Es war 1971 bei der Funkausstellung in Berlin im „Talentschuppen“, wo seine Gesangskarriere schließlich begann.



Booking.com

Im Herbst 1971 unterschrieb Bernd Clüver seinen Plattenvertrag bei Hansa. Sein ZDF-Hitparaden-Debüt hatte der damals 24-Jährige mit „Sie kommt wieder“. Unvergessen auch „Der Junge mit der Mundharmonika“, sein erster Nummer-1-Hit 1972. Ebenso wie die deutsche Coverversion der spanischen Nummer „El chico de la amonica“ stammt auch „Der Kleine Prinz“ aus der Feder von Peter Orloff. Beide Singles zählen zu den meistverkauften Schlagern Deutschlands.

Enthüllten die Tafel zur Erinnerung (v. l.): Mirco Weiß, Anna Eunike Röhrig, Peter Orloff, Sven Abromeit und Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer.

Die Stadt Hildesheim hat jetzt eine Straße am Volksplatz nach dem großartigen Musiker, der 2011 auf Mallorca verstarb, benannt. Damit wird Clüver bereits zum zweiten Mal von seiner Heimatstadt geehrt. Seit 2023 erinnert außerdem eine Gedenktafel an seinem ehemaligen Wohnhaus an den Sänger. Diese enthüllte feierlich sein Freund Peter Orloff.

Verlauf Bernd-Clüver-Stieg
Verlauf des Bernd-Clüver-Stieg in Hildesheim, © Stadt Hildesheim

Während seiner gesamten Karriere brachte Clüver insgesamt 17 Studioalben heraus. Mit dem „Bernd-Clüver-Stieg“ möchte die Stadt Hildesheim seinen Beitrag zur deutschen Musikgeschichte würdigen. Offiziell wird die Straße dann im Frühsommer mit prominenten Gästen und eventuell in Verbindung mit einer Veranstaltung auf dem Volksfestplatz eingeweiht, wie Dr. Helge Miethe, Sprecher der Stadt Hildesheim, Schlagerzeile® mitteilte.

Bernd Clüver Straße

Das könnte interessant sein Powered by AdWol Online Werbung

Winnetou: Vergünstigt zur Generalprobe

Karl-May-Spiele zum Vorzugspreis Bad Segeberg. Noch gut zwei Monate – dann best...

(Sarah) Zucker für Meisel Music

Neues Label und autobiographischer Lovesong „Verlieb mich“ Im Moment ist es in der Schlagerb...

Die Schlagerpiloten: Bella Musica

Liebe - was heißt das schon? Für ihren Aufenthalt im Bungalow auf Cayo Coco waren die Schlager...

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert