Kinderreporterin beim Adventsfest der 100.000 Lichter

Wenn der Vorhang fällt: Schöne Bescherung!

Endlich ist sie wieder da, für uns Kinder die aufregendste Zeit im Jahr: Die Advents- und Weihnachtszeit. Alles duftet nach leckeren Lebkuchen und gebrannten Mandeln. Alle beginnen, festlich zu schmücken, alles funkelt. Dieses Jahr begann die Adventszeit für mich mit einem ganz besonderen Erlebnis. Als Kinderreporterin war ich zu Gast bei einer Florian Silbereisen-Sendung, die es eigentlich noch gar nicht gab. Lustig, oder? Was ich alles erlebt habe, worüber ich gar nicht reden darf, jetzt exklusiv bei Schlagerzeile und Schlagerzeile-Kids.


Keine Schlag(er)

zeile mehr verpassen:

Folgt uns bei Google News

https://news.google.com/publications/
CAAqBwgKMKKUzAsw0q_jAw
täglich informiert, was im Schlager so passiert…

ARD/MDR DAS ADVENTSFEST DER 100.000 LICHTER, “präsentiert von Florian Silbereisen”, am Freitag (02.12.22) um 20:15 Uhr im ERSTEN. Florian Silbereisen © MDR/ARD/JürgensTV/Dominik Beckmann

Hallo erst einmal. Oder sollte ich lieber sagen HO HO HO? Ich bin Finja und neun Jahre alt. Wie auch ihr bestimmt habe ich viele Hobbys. Aber eins meiner Hobbys ist etwas ungewöhnlich. Ich bin nämlich Kinderreporterin. Ich bin sogar Mitglied im Jugendpresseverband und habe einen eigenen Presseausweis. Schon verrückt, oder? Den blauen Ausweis, der aussieht wie eine Bankkarte, trage ich immer stolz in meinem Portemonnaie. Meine Eltern sind Redakteure und haben ein eigenes Schlagerportal, dadurch bin ich Kinderreporterin geworden.

Aber zurück zur Adventszeit. Meine Eltern wurden zum Adventsfest der 100.000 Lichter von Flori vom MDR akkreditiert. Akkreditiert bedeutet zu einer Veranstaltung als Pressevertreter angemeldet. Also ging es auf nach Suhl ins Congresszentrum. Nach einer unendlich langen Autofahrt, auf der ich geschlafen habe, kamen wir im Bundesland Thüringen an.

Schon beim Betreten des Congresszentrums wurde einem richtig weihnachtlich. Viele der Zuschauer hatten lustige Weihnachtshaarreifen, trugen Weihnachtspullis mit Rudolph dem Rentier, Christbäumen oder Schneemännern drauf, einige davon blinkten sogar. Witzig war: Ein dicker Mann, der an uns vorbeiging, trug einen Schneemannpulli, und sein runder Bauch füllte ihn auch gut aus.

Alle wollten in den Saal hinein und warteten gespannt auf den Beginn der Adventsshow. Wir mussten zum Pressetisch um unsere Karten zu erhalten. Dort lernten wir Ulrike Schlie kennen. Sie war an dem Tag für die Presse vorort zuständig. Das hatte uns Bianca Hopp schon vorher mitgeteilt, sie kümmert sich beim MDR um die Flori-Sendungen. Da eigentlich nur meine Eltern für die Show angemeldet waren, zeigte ich meinen Presseausweis vor und durfte auch rein. Hierfür vielen Dank, liebe Ulrike und Bianca!

Dann bekam ich einen Zettel in die Hand. Ich schaute drauf und bekam große Augen. Auf dem Zettel standen alle Künstler, die an dem Abend dabei waren. “Line-Up” heißt das in der Fachsprache. Das war ja wie Weihnachten! Auf der Liste standen neben Flori der elegante Roland Kaiser, die einzigartige Vicky Leandros, die elanvolle Maite Kelly, der unglaubliche DJ Ötzi, der endlich genesene Matthias Reim, die Rocklady Melissa Naschenweng, der witzige Andy Borg, der charmante Semino Rossi, die bezaubernde Ella Endlich, der Gentleman Thomas Anders und VoXXclub als Weihnachtsgang. Das waren die Stars, die der MDR voher bekanntgegeben hat. Darüberhinaus standen auf der Liste folgende Schlagerstars…

…Das darf ich Euch leider nicht verraten. Sobald wir es veröffentlichen dürfen, findet Ihr das natürlich auch auf Schlagerzeile und Schlagerzeile-Kids.

Das Verrückte daran ist, dass das Adventsfest eigentlich schon am Freitag vor dem ersten Advent (25.11.2022) gelaufen wäre. Doch die Fußball-WM hat Flori vom Sendeplatz geschubst. Nun kommt das Adventsfest am 2. Dezember, wenn wir am Adventskalender das zweite Türchen öffnen.

Nachdem wir nun “eingecheckt” hatten, ging es in den Saal. Wir nahmen wie unsere Pressekollegen in der Pressereihe unsere Plätze ein und bauten unsere Kamera auf. Ein Mann bereitete das Publikum mit lustigen Sprüchen auf die Show vor. Die Zuschauer schauten gespannt auf den großen, roten Vorhang, der den Blick auf die Bühne verbarg. Als der Mann ankündigte “Hier ist ihr Gastgeber, Florian Silbereisen”, öffnete sich der Vorhang und gab den Blick auf die Bühne frei.

Überall… das dürfen wir leider auch nicht verraten. Was in der Show alles passierte, warum die Aufzeichnung länger als geplant dauerte und welche Gäste alle da waren, lest Ihr in Teil 2 meines Berichtes, sobald ich mehr sagen darf…

Das könnte interessant sein Powered by AdWol Online Werbung

Marie Reim: Das ist ihr Hercules

Marie Reim zeigt ihre neue Liebe Zu ihrem 24. Geburtstag schenkte er ihr zwei Tickets nach Hambu...

Roland Kaiser: Herr der Elemente

Konzert in Hannover startet verspätet wegen Evakuierung Der Sommer 2024 zeigt sich in Deutschla...

Karl-May-Spiele 2024: Ribanna, Baumhaus oder Wigwam?

Eine Love-Story und jede Menge Action bei Winnetou II  Dieses Jahr wird es romantisch am Ba...

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert