Nik P., Ein Stern
0 00 4 min 9 Monaten 413

Nik P.s Geschenk für die Ewigkeit

Einen Song zu schreiben, der ewig bleibt,…
Einen Song zu schreiben, der die Menschen bewegt,…
Einen Song zu schreiben, der sich weit über eine Million mal verkauft,…


Keine Schlag(er)

zeile mehr verpassen:

Folgt uns bei Google News

https://news.google.com/publications/

CAAqBwgKMKKUzAsw0q_jAw

täglich informiert, was im Schlager so passiert…

…davon träumt wohl jeder Schlagerstar. Nik P. ist so ein musikalischer Meilenstein gelungen! “Ein Stern” und sein Nik P. feiern dieses Jahr silberne Hochzeit.

Wenn ein Schlager, den man geschrieben hat, einen eigenen Wikipedia-Eintrag bekommt, kann man davon ausgehen, dass man es geschafft hat. Dafür sprechen bei Nik P. auch die folgenden Zahlen:

Weit über 1,2 Millionen mal verkaufte sich der Song allein in Deutschand. Über zwei Jahre war “Ein Stern” in den deutschen Charts vertreten. Dafür erhielt der österreichische Schlagersänger Nikolaus Presnik in Deutschland viermal Platin.

Doch damit noch lange nicht genug. Über 40 Cover-Versionen existieren, und in über 15 Sprachen wurde der Titel bereits übersetzt.

Damit gehört “Ein Stern” von Nik P. zu den meistverkauften Singles in Deutschland. In der “Ultimativen Chartshow” wurde er von RTL zum erfolgreichsten Song des neuen Jahrtausends gekürt. Und das zu Recht!

“Ein Stern” schafft es auch 25 Jahre nach seiner Entstehung und über 15 Jahre nach dem Charterfolg immer noch, einem eine wohlige Gänsehaut auf den gesamten Körper zu zaubern und gleichzeitig zum Tanzen einzuladen.

NiK P.

Das Lied schrieb Nik P. bereits 1998 für den Grand Prix des deutschen Schlagers. Dort trat Michael Stern mit seiner Interpretation an und belegte den zehnten Platz.

Ende 2006 schaffte es “Ein Stern” in das Nachtleben von Mallorca. Von da an war der Erfolg nicht mehr aufzuhalten. Anfang 2007 sorgte dann die gemeinsame Version von DJ Ötzi und Nik P. für den absoluten Durchbruch. Noch vorher verhalf er dem Duisburger Namensvetter Nic zum Einzug in die Charts.

Der “25. Hochzeitsstag” Tag von Nik P. und seinem größten Hit wird dieses Jahr gebührend gefeiert. Bald erscheint das neue Album “Mit Dir”. Als besonderes Highlight enthält es eine brandneue Version des Megahits als Track 7.

Nik P. erinnert sich an die Entstehung seines Erfolgssongs: “Ich schrieb den Song bei mir zuhause. Wenn mir damals jemand gesagt hätte, dass der Song so extrem erfolgreich werden würde, dass er Rekorde brechen wird, hätte ich ihn wohl für verrückt erklärt”, verrät er lachend.

Welche Version von “Ein Stern” sein Favorit ist, hat er auch noch verraten: “Mir liegt besonders die Version, die ich mit dem Symphonieorchester und einem großartigen Chor im Festspielhaus Salzburg aufgenommen habe, am Herzen.”

Gefeiert wird das Jubiläum auch dort, wo der große Durchbruch des Songs eingeläutet wurde: Bei “Schlagersterne Mallorca” am 10. und 11. Mai aus dem Coliseo Balear in Palma.

Gemeinsam mit allem, was im Schlager Rang und Namen hat, wie Semino Rossi, Ross Antony, Matthais Reim, Christin Stark, Howard Carpendale, Giovanni Zarrella, Ben Zucker und Julia Lindholm steht Nik P. auf der Bühne der bekannten Stierkampf-Arena.

Mehr Informationen zum SchlagerTraum des Jahres bekommt Ihr unter www.schlagersterne.com

Nik P., Ein Stern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert