Streit TikTok Universal

Helene, Anna-Maria und Howard nicht mehr bei TikTok

Streit im Musik-Universum

Ihr steht auf Anna-Maria Zimmermann? Oder liebt Ihr Howard Carpendales Balladen? Auch, wenn Helene Fischer Euer Favorit ist, dann ist die Social-Media-Plattform TikTok künftig nichts mehr für Euch. Denn zwei Giganten liegen im Clinch.


Keine Schlag(er)

zeile mehr verpassen:

Folgt uns bei Google News

https://news.google.com/publications/
CAAqBwgKMKKUzAsw0q_jAw
täglich informiert, was im Schlager so passiert…

Zwischen Universal Music und TikTok scheiterten Lizenzverhandlungen. Universal zog deshalb sämtliche Künstler des Musikgiganten von der Plattform ab. Auch Schlagerstars wie Helene Fischer, Howard Carpendale und Anna-Maria Zimmermann sind die Leidtragenden.

Da hat das Jahr gerade erst begonnen, da kommt es schon zu einem Paukenschlag in der Musikbranche. Die Hammer-Schlagzeile in dieser Woche: Lizenzverhandlungen zwischen der gigantischen Plattenfirma Universal Music und dem Social-Media-Riesen TikTok scheiterten nach dem jüngst abgelaufenen Vertrag. Als Konsequenz muss die Plattform auf alle Universal-Künstler verzichten. Künftig sind diese auf der beliebten Plattform nicht mehr zu hören, weil dem Label die Vergütungen zu gering ausfallen.

Banner Jeans 300x250

Diese Nachricht schockiert die Musikbranche. Nutzen doch zahlreiche Interpreten TikTok, um die Werbetrommel zu rühren. Denn Musikvideos spielen schon lange nicht mehr so eine große Rolle wie früher. Auch viele Schlagerkünstler wie Nino de Angelo, Ben Zucker, Howard Carpendale, DJ Ötzi, Helene Fischer, Beatrice Egli, Maite Kelly und Michelle sind bei der Plattform nun jenseits von Eden. Ebenso trifft es die Ballermann-Branche recht hart. Partysänger Mickie Krause und Anna-Maria Zimmermann beispielsweise nutzten die Plattform bisher.

Wie es nun weitergeht, und ob sich die Streithähne noch einmal an einen Tisch setzen, ist ungewiss. Sicher ist allerdings, dass Universal ein echter Global Player mit internationaler Starbesetzung ist. Ob sich also TikTok mit diesem Tantiemen-Streit einen Gefallen tut..?

Streit TikTok Universal

Das könnte interessant sein Powered by AdWol Online Werbung

Roland Kaiser sorgt für mehr Lebensqualität

10.000 Euro Spende für Food-Truck Roland Kaiser gehört zu den angesagtesten Künstlern. Regelm...

Zarrella Show: Party mit Mambo, Aperol und Kaisers Geheimnissen

Offiziell bestätigte Gäste der Giovanni Zarrella Show im August Es sind zwar noch 39 Tage, abe...

Schlagertitan sagt Europameister voraus

Bernhard Brink, der Wahrs(chl)ager Die Fußball-EM war gerade in vollem Gange, Bernhard Brinks P...

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert