Markus Cover
0 00 4 min 2 Jahren 250

Markus klingt genau wie vor 40 Jahren


Sein Auftritt in der ZDF-Hitparade 1982 ist legendär. Mit roter Zottelmähne, blauem Glitzer-Sakko,
kurzer Hose und weißen Tennissocken in Sandalen hüpft Markus durch das Fernsehstudio und sorgt mit seinem Hit “Ich will Spaß” für Partystimmung bei der Jugend. Die ältere Generation wippte im Lehnsessel mit offenem Mund mit. Genau 40 Jahre später präsentiert Markus sein neues Album. Heute ist er zwar optisch der totale Schwiegermutter-Typ, doch seine Musik ist frischer denn je.


Keine Schlag(er)

zeile mehr verpassen:

Folgt uns bei Google News

https://news.google.com/publications/

CAAqBwgKMKKUzAsw0q_jAw

täglich informiert, was im Schlager so passiert…

“Mein Maserati fährt 210, schwupps, die Polizei hat’s nicht geseh’n,
das macht Spaß, ich geb’ Gas”, mal ehrlich, wir kennen niemanden, der bei dieser Strophe nicht anfängt mitzusingen. Und spätestens bei der Zeile “und kost’ Benzin auch drei Mark zehn” kommt so mancher Autofahrer ins Schmunzeln, wünscht sich die guten alten Zeiten zurück und stimmt wehmütig an: “Ich will Spaß, ich will Spaß.”
Zumindest musikalisch geht dieser Wunsch in Erfüllung. Markus meldet sich am 15. Juli mit neuem kultverdächtigem Album zurück. Aus dem roten Lockenkopf ist ein Gentleman geworden, die rote Mähne einer schnittigen Gelfrisur gewichen. Kurze Hose und Glitter-Sakko hat der heute 62-Jährige gegen coole Lederjacke, T-Shirt und Jeans eingetauscht. Und auch im Smoking á la James Bond mit Fliege, smartem Lächeln und Ray Ban macht Markus eine gute Figur, so dass Daniel Craig blass aussieht. Zufrieden stellt der Sänger der neuen deutsche Welle fest: “Das Leben liebt mich.”
“Das Leben liebt mich” heißt auch das am 15. Juli erscheinende 10. Album des gebürtigen Hessen. In dieser Aussage steckt viel Dankbarkeit. “Dinge wie Gesundheit und Glück sind nicht selbstverständlich”, erzählt der bodenständige Sänger. Sympathisch fügt er hinzu: “Und ich liebe das Leben.”, übrigens Teil 2 des Albumtitel. Markus will in diesem Sommer also wieder Gas geben und Spaß haben. Nur den alten Maserati sollte er bei den heutigen Spritpreisen gegen ein E-Modell eintauschen.
Die Titel “Helden” und “Herzschlag” waren die ersten beiden Appetizer für die Fans, beides Synthesizer-Discofox-Tracks mit coolem 80er Sound. Beide Titel gehen sofort in die Beine und fordern den Hauptgang. Das Menü der 15-Track-Longplay macht in der Tat mehr als Appetit auf Popmusik á la Markus.
Mit “Summer of the 80s” startet kurz vor Erscheinen des Albums Markus feat. Yvonne voll durch. Im Song wünscht sich der am Strand mit Yvonne turtelnde Markus den Sommer der 80er zurück. Alte Werte werden besungen. So wird vom Fahren mit dem Mofa, Musik mit dem Walkman hören und heimlich “Eis am Stiel” schauen geträumt. Und auch an stylische Entgleisungen wie Vokuhila und Schnäuzer wird erinnert. Beim Hören dieses Songs wird so mancher Mittfünfziger wehmütig an Zauberwürfel und Co. zurückdenken. Sicher sagen auch viele “Ich will Dich zurück…”

Das könnte interessant sein Powered by AdWol Online Werbung

NDW-Markus verprügelt und mit Steinen beworfen

Gewaltakt schockiert Deutschland Es geschah bereits am Mittwoch. NDW-Markus war auf dem Heimweg,...

Ralph Siegel: Wenn Spaß auf Frieden trifft

Markus wird Darsteller im Siegel-Musical Er ist der Komponist des ESC. Mit seinem Musical scheit...

Markus Mörl: Raus aus dem Dschungel

Zu wenig Anrufe für NDW-Star Dass es so schnell geht, damit hatte NDW-Markus wohl nicht gerechn...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert