Award Achim Radloff

Kaiserlicher Award für Achim Radloff und Band

Platin für “Perspektiven” vom Team um Roland Kaiser

Schlagerzeile® im Rausch der Schlagermajestäten: Gerade unterhalten wir uns mit Daniela Radloff, dem unserer Meinung nach besten Double von Schlagerqueen Andrea Berg (–> https://schlagerzeile.de/interviews/daniela-radloff-jemanden-zu-doublen-war-fuer-mich-wie-fasching/). Da kommt Ehemann Achim Radloff, seines Zeichens Musikalischer Leiter der Band des Kaisers, mit einer ganz besonderen Überraschung nach Hause: Seiner Ausgabe der Platin-Trophäe für das Album “Perspektiven” von Roland Kaiser. Natürlich nutzen wir als Schlagerportal sofort die Gunst der Stunde zu einem kurzen Interview mit dem Preisträger.


Keine Schlag(er)

zeile mehr verpassen:

Folgt uns bei Google News

https://news.google.com/publications/
CAAqBwgKMKKUzAsw0q_jAw
täglich informiert, was im Schlager so passiert…

Du bist Produzent, Songwriter und Bandleader. Was reizt Dich am meisten und warum?

“Alle drei Bereiche haben ihren ganz eigenen Reiz. Einen Song zu schreiben, diesen dann im Studio auszuarbeiten und zu merken dass er funktioniert, Ist ein ganz besonders großartiges Gefühl.
Auf der anderen Seite ist es für mich als Musiker auch schön, auf einer Bühne zu spielen und zu beobachten, wie das Publikum gut unterhalten wird.”

Momentan bist Du wieder mit Roland Kaiser auf Tournee. Wie ist die Zusammenarbeit mit dem Kaiser?

“Sehr, sehr professionell, herzlich und achtungsvoll. Zudem bin ich in der glücklichen Situation, mit ganz außerordentlich guten Musikern auf der Bühne stehen zu dürfen. Einige davon sind schon 30 Jahre dabei. Über die Zeit ist es für mich eine Art Familie geworden.”

Für “Perspektiven” gab es jetzt Platin. Wie viel bedeutet Dir so eine Auszeichnung noch? Schließlich hängt Euer ganzes Haus ja schon mit Auszeichnungen voll, wie uns Deine Frau Dani verraten hat…

“Ein Platin-Award ist in der heutigen Zeit (in der die CD gerade allmählich verschwindet) immer etwas Besonderes. Für mich bedeutet er sehr viel, da er zeigt, dass die Verkaufserfolge auch in unmittelbarem
Zusammenhang mit der hohen Qualität der Liveumsetzung bei den Konzerten stehen.”

Erkläre unseren nicht so fachkundigen Lesern doch bitte einmal, was ein musikalischer Leiter genau macht, zum Beispiel bei Roland Kaiser.

“Einfach alle musikalischen Arbeiten, die notwendig sind, damit die Konzerte so klingen wie es gemeinsam mit Roland und dem Konzertveranstalter abgesprochen ist. Dazu gehört das Arrangieren von Audio-Layouts im Tonstudio, die Erstellung von Notenmaterial, musikalische Vorbesprechungen mit den Musikern, aber auch das Erledigen von organisatorischen Dingen innerhalb der Band sowie die
Versorgung der Licht- und Videotechnik mit Audiomaterial, da diese Gewerke meist sehr früh mit den Programmierarbeiten beginnen. Und dann ist da natürlich noch die Durchführung und Beurteilung von Proben und Soundchecks vor den Konzerten.”

Du stehst genauso oft wie Roland auf der Bühne. Er ist bekannt wie ein bunter Hund, Du dagegen kannst unerkannt durch die Straßen gehen. Würdest Du gerne tauschen?

“Ich fühle mich in der gegenwärtigen Situation sehr wohl.”

Wie bist Du zum musikalischen Leiter von Roland Kaiser’s Band geworden?

“Das war im Jahr 2014 und kam ganz klassisch. Ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hatte ein Konzept, das überzeugt hat.”

Achim Radloff
Award Achim Radloff

Das könnte interessant sein Powered by AdWol Online Werbung

Roland Kaiser sorgt für mehr Lebensqualität

10.000 Euro Spende für Food-Truck Roland Kaiser gehört zu den angesagtesten Künstlern. Regelm...

Zarrella Show: Party mit Mambo, Aperol und Kaisers Geheimnissen

Offiziell bestätigte Gäste der Giovanni Zarrella Show im August Es sind zwar noch 39 Tage, abe...

Schlagertitan sagt Europameister voraus

Bernhard Brink, der Wahrs(chl)ager Die Fußball-EM war gerade in vollem Gange, Bernhard Brinks P...

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert