Amsterdam Cora

Cora: Die Fahrt nach Amsterdam hat sich gelohnt

„Amsterdam“ – Goldstatus nach 40 Jahren

Er hat eine Länge von 4 Minuten und 9 Sekunden. Der Song erschien 1984 und wird der Neuen Deutschen Welle zugeschrieben. Nach 40 Jahren hat sich die Reise nach Amsterdam für das Gesangsduo Cora gelohnt. Ihr Song „Amsterdam“ erreichte endlich Goldstatus.


Keine Schlag(er)

zeile mehr verpassen:

Folgt uns bei Google News

https://news.google.com/publications/
CAAqBwgKMKKUzAsw0q_jAw
täglich informiert, was im Schlager so passiert…

Schon bei den ersten Klängen hält Foxtänzer nichts mehr auf den Stühlen. Der Song „Amsterdam“ (Liebe hat total versagt) hat den angenehmen Rhythmus, der zu Dreh- und Wickelfiguren in angenehmem Tempo einlädt. Dazu kommt der eingängige Text, den man ohne Übertreibung als Ohrwurm bezeichnen kann.

Cornelia Freifrau von dem Bottlenberg und Swetlana von dem Bottlenberg (geb. Minkow) haben sich Anfang der 1980er Jahre in Berlin zusammengetan, um das Popduo Cora zu gründen. Allerdings schrieb Cora „Amsterdam“ 1984 eigentlich für Juliane Werding, die den Song aber ablehnte.

Erfolgsproduzent Frank Farian erkannte das große Potenzial des Titels und nahm mit dem Duo auf. Swetlana war bei der Aufnahme für den Gesang verantwortlich. Der Song wurde zum Airplayhit. Es dauerte etwa ein Jahr, da sorgte die englische Version für Furore. Über ein Vierteljahr war der Foxtitel in den Top 30 vertreten.

2008 hauchte Partysänger Axel Fischer dem Song neues Leben ein und schaffte erneut den Einzug in die Charts, bis auf Platz 38. Axel legte zur Fußball-WM 2010 mit einer umgetexteten Version „Traum von Afrika“ noch einmal nach. Wieder erreichte der Titel Platz 38 der Charts.

Nach 40 Jahren regnet es nun Gold für die beiden Lockenköpfe. „Amsterdam“ (Liebe hat total versagt) hat Goldstatus erreicht. Schlagerzeile gratuliert den beiden Musikerinnen und tanzt weiter nach dem Evergreen.

Amsterdam Cora

Das könnte interessant sein Powered by AdWol Online Werbung

Stefan Mross: Wieder eine Strafanzeige

Hat Stefan Mross Rentner beim Hauskauf betrogen? Es geht um das ehemalige Zuhause von Stefan Mro...

Uta Bresan: Das große Schlager Open Air ersatzlos abgesagt

Offene Worte vom Veranstalter Wir haben schon nicht schlecht gestaunt, als uns die Pressemitteil...

Francine Jordi ist sich sicher: „Liebe zweifelt nicht“

Kein Zweifel - „Liebe zweifelt nicht“ wird ein Hit! Sie ist in der Schweiz ein Superstar. In...

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert