Goldene Henne, Helga Hahnemann

Die Goldene Henne: Wissenswertes

Der Publikumspreis im Blickpunkt

Die „Goldene Henne“ gehört zu den beliebtesten Preisen bei den Schlagerstars. Die Auszeichnung ist vor allem deshalb so beliebt, weil sie vom Publikum vergeben wird. Hier ein paar wissenswerte Fakten.


Keine Schlag(er)

zeile mehr verpassen:

Folgt uns bei Google News

https://news.google.com/publications/
CAAqBwgKMKKUzAsw0q_jAw
täglich informiert, was im Schlager so passiert…

Die „Goldene Henne“ wird seit 1995 vergeben. Der Publikums- und Medienpreis ist nach der deutschen Entertainerin, Kabarettistin, Sängerin und Schauspielerin Helga Hahnemann benannt.

Die Berlinerin, die 1991 verstarb, wurde auch „Henne“ und „Big Helga“ genannt. Sie gehörte seit 1969 dem Ensemble des deutschen Fernsehfunks an. Ende der 70er Jahre war die 1937 geborene Berlinerin mit ihrer Berliner Schnauze eine der beliebtesten Entertainerinnen der ehemaligen DDR. Als Moderatorin setzte sich „Henne“ in „Ein Kessel Buntes“ ein Denkmal.

Zu Beginn war der begehrte Preis ein 3,5 Kilogramm schweres, vergoldetes, rennendes Huhn. Diese Trophäe hatte der Berliner Künstler Christian Bonnet gestaltet. Seit 2016 ist für die Optik des Huhns das Berliner Desingnstudio Monomango verantwortlich. Die „Goldene Henne“ wuchs einen Zentimeter auf 23. Dafür speckte sie 0,5 Kilogramm auf 3 kg ab. Sie ist nach wie vor aus Bronze gegossen. 

Die meisten „Goldenen Hennen“ hat Schlagerausnahmekünstlerin Helene Fischer. Ganze acht davon kann ihre Hühnerfarm ihr Eigen nennen. 

Immerhin auf drei der begehrten Preise bringen es Stefanie Hertel und ihr Schlager- und Moderationskollege Florian Silbereisen. Der Moderator bekam die Henne das erste Mal 2004 überreicht, 2017 dann das zweite Mal. Und 2020 gab es die Henne für das Duettalbum mit Thomas Anders.

Auch Schlagerqueen Andrea Berg und Frank Schöbel haben zwei Hennen in ihren Trophäenschränken – wie Roland Kaiser und Ute Freudenberg, die in diesem Jahr für ihr Lebenswerk ausgezeichnet wurde.

Goldene Henne, Helga Hahnemann

Das könnte interessant sein Powered by AdWol Online Werbung

“Beim Andy”: Diese Gäste kehren im April ein

Alle Infos zur neuen Sendung von Andy Borg Wenn er sich als Freund Freunde in die Weinstube „B...

Beatrice Egli: Die rührende Geschichte des Eherings

Diesen Ring trägt Beatrice aus tiefer Verbundenheit Ist Beatrice Egli vergeben? Hat sie den Man...

Andrea Berg – Heimspiel: Begeisterung ungebrochen

17. Kult-Heimspiel, Samstag bereits ausverkauft Es ist das Highlight für jeden Fan von Andrea B...

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert